il gusto della natura
Raffaella und Petra
unsere Wertvorstellungen
unsere Take Away Gerichte
Intra Verbania
websites
news
nostra negozio
italiano
english

 

Während die Anzahl der übergewichtigen Menschen, die Rate von Herzkrankheit, Krebs, Diabetes, von Bluthochdruck und von anderen lebensbedrohenden Konditionen sprunghaft ansteigt, kommen viele Forscher und medizinische Experten zum gleichen Resultat: Eine vegetarische Ernährung kann helfen, Ihre Gesundheit zu schützen und sogar einige Krankheiten zu revidieren, einschließlich der Herzerkrankungen.

"Die American Dietetic Association and Dietitians of Canada stellt fest, daß sachgerecht zubereitete vegetarische Ernährung gesundheitlich wertvoll und alimentär ausreichend ist. Zudem dient diese Ernährungsform der Gesundheit in der Verhinderung und in der Behandlung bestimmter Krankheiten. Eine gut geplante vegane (und andere vegetarische Diäten) sind für alle Stadien des Lebenszyklus angebracht, einschließlich Zeiten der Schwangerschaft, der Stillzeit, der Kindheit und der Adoleszenz.
Vegetarische Diäten bieten eine Anzahl von Ernährungsnutzen, einschließlich des Bedarfs an gesättigten Fetten, des Cholesterins und des tierischen Proteins sowie der Kohlenhydrate, der Fasern, des Magnesiums, des Kaliums, der Vitamine und der Antioxydanten wie Vitamin C, E und der Phytochemicals. Generell wird festgestellt daß Vegetarier eine niedrigere Körpermasse aufweisen als Nichtvegetarier. Die Todesrate bedingt durch ischämische Herzkrankheiten ist niedriger. Vegetarier zeigen auch ein niedrigeres Blutcholesterinlevel, niedrigeren Blutdruck und eine niedrigere Rate des Bluthochdrucks, des Diabetes Typ 2 und sogar eine niedrigere Rate an Prostata - und Darmkrebserkrankungen."

 

 

"Sachgemäß zubereitete vegane, lactovegetarische, und Lacto-ovovegetarische Gerichte erfüllen den täglichen Bedarf an Nährstoffen der Säuglinge, Kinder und der Jugendlichen und fördern zudem das normales Wachstum. Ein vegetarischer Speiseplan in der Kindheit und in der Adoleszenz kann die Grundlage für ein lebenslänglich gesundes Essenmuster schaffen und notwendige Nutzen der Ernährung bieten. Vegetarische Kinder und Jugendliche nehmen weniger Cholesterins auf, weniger gesättigte und ungesättigten Fette und haben einen höheren Anteil an Früchten, Gemüse und Faser als NichtßVegetarier. Weiterhin wird berichtet, daß vegetarische Kinder schlanker sind und einen geringeren Serumcholesterinlevel haben."

*Journal of the American Dietetic Association • June 2003, Volume 103, Number 6

 

Herzkrankheiten in den Griff bekommen

 

In der typisch amerikanischen und europäischen Diät sind Tierprodukte die Hauptquelle des gesättigten Fettes und die einzige Quelle des Cholesterins. Indem wir Fleisch, Eier und Milchprodukte vermeiden, können wir die Menge des gesättigten Fettes und das gesamte Cholesterin, das bekanntlich zu den Herzkrankheit beiträgt, verringern. In Studien wird belegt daß eine Diät mit geringem Fett, reich an Fasern, fast-vegan, in Kombination mit Techniken die den Stress reduzieren, Nichtrauchen und täglicher körperlicher Bewegung der Atherosclerose, dem Verhärten der Arterien, entgegenwirken kann.


Dem Krebs vorbeugen

Die Brustkrebsrate ist den Ländern, in denen eine auf Pflanzen basierende Ernährung praktiziert wird, erheblich niedriger; aber, wenn die gleiche Bevölkerungsgruppe mehr Tierprodukte in ihre Diäten aufnehmen, erhöht sich die Krebsrate. Im Allgemeinen weissen Vegetarier eine niedrigere Darmkrebsrate auf als Nichtvegetarier, und eine neuere Studie fand, daß eine leicht fetthaltige, vegetarische Diät, gepaart mit regelmäßiger Bewegung, helfen kann Prostatakrebs zu stoppen und sogar rückgängig zu machen.

 

Vermeidung von Korpulenz

In den Vereinigten Staaten und Westeuropa ist die Fettleibigkeit eine Epidemie. Eine fettarme, vegetarische Diät mit maßvollen körperlichen Übungen kann das Körpergewicht reduzieren und eine erneute Gewichtzunahme verhindern. Tatsächlich sind im Durchschnitt Vegetarier schlanker als Fleischesser.

 

Stärkung des Immunsystems

Fast 80 Prozent aller Tiere in der Fleischindustrie werden mit Antibiotika behandelt um ihr Wachstum zu fördern und um die Krankheiten, die in der industriellen Tierhaltung zu bekämpfen. Daraus resultiert daß die antibiotikaresistenten Bakterien, wie Salmonellen und E.Coli, zunehmend in den Tierprodukten gefunden werden und die Wirkung der Antibiotika, menschliche Infektionen zu behandeln, reduzieren. Die Weltgesundheitsorganisation, die American Medical Association und andere Gesundheitsorganisationen verlangen die Verminderung oder Beendigung dieses Antibiotikumgebrauches.

 

Vegetarier haben erfahrungsgemäß eine geringere Körpermasse als Nichtvegetarier, sowie eine niedrigere Todesrate verursacht durch ischämische Herzkrankheiten; Vegetarier zeigen auch niedrigere Blutcholesterinlevel; niedrigeren Blutdruck; und eine geringere Rate an Bluthochdruckerkrankten, sowie der Diabetes 2 und Prostata - und Darmkrebs.


— The American Dietetic Association, Journal of the ADA, June 2003, Vol. 103, No. 6

 

Ist Milch natürlich?

Unsere Körper haben kein natürliches Bedürfnis nach Kuhmilch. Wir sind nicht mit irgendeinem seltsamen Fehler erschaffen worden, der uns zwingt die Milch anderer Tiere zu trinken. Dennoch sind Menschen die einzigen Lebewesen, die die Muttermilch einer anderen Spezies trinken. In der Tat, genau wie die Milch der Hunde für Welpen bestimmt ist, die Milch der Ratten für Babyratten und die Milch der Menschen für menschliche Kinder, so sollte die Milch der Kühe den Kälbern zugedacht. Unsere Körper behandeln Kuhmilch als einen Eindringling. Folglich ist der Genuss von Kuhmilch, und von Milchprodukten, mit zahlreichen Gesundheitsproblemen verbunden.

Milch wird in der Werbung als Nahrungsmittel angepriesen, das starke Knochen formt und Osteoporosis vorbeugtä die Forschung kommt jedoch zu einem anderen Schluss. Der Vorsitzende der Harvard School of Public Health’s Nutrition , Walter Willet, M.D., MPH, Dr.P.H. schreibt: "viele Langzeitstudien haben den Milchverbrauch in Bezug auf Knochenbrüche untersucht. Mit bemerkenswerter Übereinstimmung zeigen diese Studien keine Verringerung der Brüche bei hohem Milchproduktverbrauch. Der Wirbel um die Milch ist offensichtlich eine wirkungsvolle Marketing-Kampagne der Milchindustrie."

Die Gefahr der Osteoporose kann gesenkt werden, indem man weniger Sodium zu sich nimmt, mehr Obst und Gemüse ißt, sich bewegt und genügend Kalzium von auf Pflanzen basierender Nahrung , sowie Vitamin D vom Tageslicht oder von anderen Quellen erhält.

 

Einige Leute sind besorgt, daß eine vegetarische Diät möglicherweise nicht alle notwendigen Proteine zur Verfügung stellen kann. Die Tatsache ist, man benötigt keinen Schulabschluß als Ernährungswissenschaftler um eine ausgeglichene vegetarische Diät zusammenzustellen. Das Kombinieren der vegetarischen Nahrungsmittel ist nicht notwendig, um die täglich notwendige Proteineinheiten zu erhalten. Gerichte, die aus abwechslungsreichen auf Pflanzen basierenden Produkten hergestellt sind, versorgen uns mit den nötigen täglichen Kalorien. Obgleich es in manchen Fällen weniger Protein in einer vegetarischen Diät geben kann, ist dieser Umstand im Grunde ein Vorteil. Eine exzessive Aufnahme von Proteinen ist mit Nierensteinen, erhöhter Kalziumausscheidung (die zu Osteoporose führen kann), einigen Krebarten und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht worden. Eine Diät, die auf Bohnen, Vollkörnern und Gemüse aufbaut, enthält ausreichende Mengen Protein ohne die "Überdosis,"welche die meisten Fleisch-Esser erhalten. Dazu mehr in dem unteren Diagramm über gute Proteinquellen.

Das vegetarische Essen bietet zwar viel Nutzen für die Gesundheit , das Entfernen der Tierprodukte von der Diät sichert jedoch nicht automatisch eine gute Gesundheit. Wie bei jeder Diät, ist es auch hier wichtig, einige Grundregeln der Ernährung zu kennen. Regelmäßige Bewegung, Vermeidung von Nahrungsmitteln mit gesättigtem Fett und hoch in Cholesterin, und das Essen von frischenm Obst und Gemüse sind guter Rat für jedermann, Vegetarier oder Fleischesser. Glücklicherweise ist das für die meisten Vegetarier nicht schwierig. Es gibt es jedoch einige Grundnährstoffe auf die man achten sollte:

Die wesentlichen Omega 3 Fettsäuren : Diese Fettsäuren sind aus einer Vielzahl von Gründen wichtig -einschließlich der Vorsorge von Herz- und Herzgefäßkrankheiten - und es ist wichtig eine zuverlässige Quelle zu haben. Vegetarische Nahrungsmittel mit Omega 3 Fettsäuren schließen Walnüsse, Leinsamen, Flachsöl, Hanfsamenöl und Rapsöl ein.

Vitamin B 12: Wenn Nichtvegetarier Tierprodukte konsumieren, nehmen sie auch dieses Vitamin auf, das durch Bakterien in den Körpern einiger Tiere gebildet wird. Vegetarier können ein eine Vitamin B 12 Ergänzung nehmen, oder supplementieren verstärkt Getreide oder Soyamilch, um eine zuverlässige Quelle von B-12 zu erhalten.

Vitamin D: Wichtiger als Kalzium für den Knochenbau ist Vitamin D. Unsere Körper bilden das Vitamin, wenn wir der Sonne ausgesetzt sind. Ob Vegetarier oder nicht, es ist eine gute Idee täglich einige Zeit im Freien ohne Sonnenschutz zu verbringen, und, während der Wintermonate, Vitamin D-Zusätze in den Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen.

 

Gesicherte Quellen für Proteine, Eisen und Kalzium

 

Proteine: Mandeln, Schwarze Bohnen, Brauner Reis, Cashew Nüsse, Kichererbsen, Linsen, Limabohnen, Erdnussbutter, Pintobohnen, Seitan, Soyabohnen, Soyamilch, Sonnenblumenkerne, Tofu,
Eisen: Schwarze Bohnen, Kleie, Cashewnüsse, Kichererbsen, Linsen, Haferschleim, Kürbiskerne, Rosinen, Soyabohnen, Soyamilch, Spinat, Sonnenblumenkerne, Tofu, Tomatensaft, Vollkornbrot
Kalzium: Mandeln, Schwarze Bohnen, Broccoli, Grünkohl, Senfgrün, Orangensaft, Pintobohnen, Sesamkörner, Soyabohnen, Soyamilch, Tofu